top of page

Der Weg zur Mitte: Neue Videoserie „Bewusstes Singen“ von Edit Siegfried-Szabo

Aktualisiert: 4. Juli 2021

Beliebte Bewusstseinstrainerin stellt ihr neues – kostenlos zugängliches – Gesangstraining vor

Supraleitung: Der Weg zur Mitte


Das Buch "Supraleitung: Der Weg zur Mitte" präsentiert, wie kann man durch Gesang- und Innenmuskulaturtraining zum eigenen Ich gelangen.
Supraleitung: Der Weg zur Mitte - Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens zum eigenen Ich zu gelangen.

In Abwandlung eines alten deutschen Sprichwortes kann man sagen: „Wo man singt, da lasse dich ruhig nieder, unentspannte Menschen haben keine Lieder“. Wie sehr der leicht geänderte Spruch auch noch heute zutrifft, davon könnte die in Basel lebende Sängerin und Gesangspädagogin Edit Siegfried-Szabo viel erzählen.


Das von ihr erarbeitete Konzept „Bewusstseinstraining Supraleitung“ basiert auf drei Ansätzen, die sich gegenseitig ergänzen. Mit dem vor kurzem erschienenen Buch „Supraleitung: Der Weg zur Mitte“ sowie der dazugehörigen Videoserie auf YouTube zeigt sie, wie man durch Aktivierung der tiefliegenden, zumeist vernachlässigten Muskulatur die Körpermitte finden und dabei sich selbst neu spüren kann. Ebenfalls auf YouTube befindet sich der zweite Ansatz: Die künstlerische Videoreihe „Schwungvoll ins Wochenende“ ermutigt die Zuschauer, sich mit ihren Rollen und Beziehungen zu Mitmenschen auseinanderzusetzen, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen.


„Bewusstes Singen“, so heißt das neue Videoprojekt der diplomierten Gesangslehrerin, mit dem sie das gesangsaffine Publikum wöchentlich begleitet. „Ich möchte meine über dreißigjährige Gesangserfahrung an alle weitergeben, die gern singen, vom Profi bist zum Badewannentenor“, so Siegfried-Szabo. Grundlage ihres neuen Ansatzes ist ihre Erkenntnis, Singen sei ein komplexes Zusammenspiel von Körper und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch Bewusstseinsmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur – zum eigenen Ich zu gelangen.


„Körper und Seele befinden sich jeden Tag in einer anderen Stimmung, wer jedoch Stabilität in der Stimme hat, hat auch innere Stabilität“, sagt sie. Unsere Stimme ist das Instrument, unser Selbst zu zeigen und das nicht nur in Berufen, in denen man auf eine selbstbewusste Stimme angewiesen ist, sondern auch in unserem Alltag. „Das Wissen und Können, dieses Instrument zu pflegen, war lange ein Privileg von professionellen Sängerinnen und Sängern.“ Das möchte sie mit ihrem Gesangstraining und gleichzeitig innovativen Methode der Bewusstseinsbildung ändern, von der sie überzeugt ist.


Mit allen drei Videoreihen verfolge sie das Ziel, die Grenzen zwischen Rationalität und Emotionalität aufzuheben. Bewusstes Denken und Fühlen seien die Grundlage für menschliches Handeln, das im eigenen, aber auch im Interesse der Umwelt und Mitmenschen stehe. In diesem Sinne ist es zu wünschen, dass die Videoreihe viele Zuschauer gewinnt und mehr und mehr Menschen Spaß am Gesang finden, denn „wo gesungen wird, da…“!



14 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gesangsunterricht und globussyndrom behandlung

persönlich oder online

bottom of page