Kennst Du folgendes?

Du hast Mühe ein Lied zu erarbeiten
Atemprobleme
Deine Stimme ist zu leise
Du hast zu wenig Stimmumfang
Deine Stimme ist nicht ausgewogen
Deine Stimme ist unflexibel, schwer und Koloraturen sind unmöglich
Du hast zuviel Druck in der Höhe, die Stimme klingt forciert
Dein Stimmansatz ist zu hart, Deine Stimmbänder schliessen nicht (evtl. Knötchen)
Deine Stimme klingt nicht in tiefer Lage
Du wirst schnell heiser
Deine Stimme trägt nicht und hat zu wenig Strahlkraft
Du hast Lampenfieber und die Stimme versagt
Du hast zu wenig Klangvolumen
Dein Atem ist zu kurz um lange Phrasen zu singen

Hier lernst Du:

Wie Du Lieder erfolgreich erarbeiten kannst 
Wie Du den Atem widerstandslos fliessen lässt
Wie Deine Stimme kraftvoll und ausgewogen wird
Wie Deine Stimmbänder entlastet werden durch den optimalen Stimmbandschluss, die perfekte Stütze und Belebung der tiefliegenden Muskulatur
Wie Deine Stimme tragfähig wird
Wie Deine Stimme schlanker - und Koloraturen perlenhaft werden
Wie Du mühelos längere Phrasen und legato singen kannst
Wie Deine Stimme auch nach langem Singen nicht ermüdet
Wie Du Dein eigenes Timbre findest
Wie Du alte Gewohnheiten verlierst, die den Stimmfluss behindern
Wie Du eine angstfreie Höhe bekommst
Wie Du Dein Lampenfieber verlierst
Wie das Singen Dein Selbstbewusstsein und Deine Souveränität stärkt.

Woher weiss ich das?

Als diplomierte Gesangslehrerin (Musikakademie Basel) gebe ich seit über 30 Jahren in Basel und in Wallbach professionellen Gesangsunterricht.
Neben Stimmbildung, Atemschulung und Erarbeitung der Gesangsliteratur ist mein Schwergewicht Stimmprobleme zu beheben und die Stimme durch einen widerstandslosen Atem, dreidimensional im freien Fluss klingen lassen.
Druckloser Gesang durch meine Supraleitung Methode ist ein neuer Weg der Gesangschulung.
Meine Erkenntnisse schrieb ich mit Markus Wernly zusammen im Buch Bewusstes Singen auf.
Zahlreiche Videos findet man über das Thema hier:
https://www.supraleitungmethode.ch/videos

Buchautorin


In den letzten Jahren als Ergebnis meiner jahrelangen Forschungsarbeit habe ich 3 Bücher veröffentlicht. Mein 4. Buch mit Kristina Reutlinger erscheint voraussichtlich Ende 2021. 
Diese Bücher bilden die Grundlagen der Supraleitung Methode.

Mein erstes Buch, "Supraleitung, der Weg zur Mitte" - In 31 Tagen durch Stabilisierung der inneren Muskulatur zu Stärke und Selbstbewusstsein finden (Verlag BOD.de) wurde 2018 an der Universität Basel, MAS in Cranio Facial Kinetic Science (MCFKSc) auf die Liste der obligatorisch zu lesenden Bücher gesetzt.


Das zweite Buch "Das Schauspiel des Lebens - 31 Kapitel für jeden Tag im Monat" (Verlag BOD.de) ist ebenfalls aus der Entwicklung der Supraleitung Methode entstanden: Durch das Gefühl für die tiefliegende Muskulatur findet man zu sich selbst, seine eigene Mitte und kann ein freies, selbstbestimmteres Leben führen.


Aus diesem Buch wurden einige Texte vertont. Diese CD im Klassik-Pop-Crossover Stil unter dem gleichen Titel "Das Schauspiel des Lebens" ist im Februar 2020 erschienen. Auf dieser CD, auf der ich alle weiblichen Stimmen selbst singe, zeige ich, dass eine durch die Supraleitung Methode trainierte Stimme in allen Musikgattungen einsetzbar ist und natürlich klingt.

Das dritte Buch "Bewusstes Singen - Praktisches Lehrbuch der Supraleitung Methode nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung" in Zusammenarbeit mit Markus Wernly ist im Dezember 2020 im Belle Musique Verlag erschienen.

Zurzeit arbeite ich an meinem vierten Buch "Supraleitung Methode – 31 Mosaiksteine zur Behandlung von Globussyndrom, Enge im Hals, Stimm- und Sprechproblemen" zusammen mit Kristina Reutlinger. Hierbei handelt es sich um eine Vertiefung und Weiterführung der Ideen aus dem ersten und dritten Buch. Die Erscheinung ist geplant in 2021/2022.

Gesangsunterricht

Die Grundlage meines Ansatzes entstammt meiner Erkenntnis: Singen ist ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Die Gesangslektionen dienen dazu, durch die Bewusstmachung der körperlichen Anatomie während des Singens – Atmungssystem, Kehlkopf, innere Muskulatur – zum eigenen ICH zu gelangen, die eigene Mitte zu finden.

Wenn Sie in Ihrer eigenen Mitte sind, dann fliesst alles widerstandslos, wie ein Supraleiter in der Physik. In Anlehnung an diese Erkenntnis, habe ich meine Methode Supraleitung genannt.

Sie lernen beim Singen, Ihre Stimme frei und ungehindert fliessen zu lassen, indem Sie die innere Muskulatur Ihres Körpers aktivieren und als Instrument benutzen. Gleichzeitig steht die Freude am Singen und das Freiwerden von "eingefrorenen" Emotionen im Mittelpunkt meiner Lektionen.

Mit der Supraleitung Methode verhelfe ich jedem Gesangsschüler dazu, dass die Stimme sozusagen dreidimensional und ungehindert fliessen kann, wodurch das Stimmvolumen erhöht und die Klangqualität verbessert wird. Der Körper wird zum Klangkörper vom Scheitel bis zur Sohle – wie eine wertvolle "Stradivari-Geige",  dem der Virtuose wunderbare Klänge entlocken kann.
Um dies zu erreichen schaffe ich im Unterricht ein besseres Verständnis für den Körper. Durch eine ungewöhnliche Trainingsmethode, ein besonderes Muskeltraining, im Rahmen des Gesangsunterrichts, verhelfe ich Gesangsschülern zu neuen Erfolgen in der Stimmentwicklung. Die Begriffe "Stütze, Maske oder inhalare la voce" werden mit den feinsten Muskeln erzeugt, weshalb es mir wichtig ist die Zusammenhänge sowie Ursache und Wirkung zu erklären.

Wenn wir durch das neue Verständnis für unseren Körper von falschen Gewohnheiten – in der Regel durch Fehlhaltungen und Ausweichmechanismen entstandene Verspannungen – befreit werden und uns beim Singen an unserem schönen Ton erfreuen, keimen frische Gedanken in uns auf und wir haben wieder neue Ideen. Wir fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes beflügelt!

"Bewusstes Singen" so heisst mein YouTube-Projekt, mit dem ich das gesangsaffine Publikum auf neue Ansätze aufmerksam mache . Ich gebe meine über 30-jährige Gesangserfahrung an alle weiter, die gerne singen, vom Profi bist zum Badewannentenor.

Egal, ob Sie sich in Klassik, Pop oder Musical weiterentwickeln möchten, ich unterrichte alle Gattungen.

Gesangsunterricht persönlich oder online

Seit über 30 Jahren erforsche ich als Sängerin und Gesangspädagogin die Abläufe des Körpers und der Psyche. Sobald die Balance hergestellt ist und Körper und Psyche im Einklang sind, fließt die Stimme ungehindert, wie in einer Supraleitung. Nichts kann der Stimme in ihrer Entfaltung im Wege stehen, wenn die Atmung freien Lauf hat.

Bei einer Supraleitung fließt die Energie ohne Widerstand. Ebenso soll in unserem Körper die “Röhre“ frei sein für den fließenden Atem. Die Herausforderung beim Singen besteht darin, dass man seinen Körper so gut kennen und beherrschen lernt, dass die körperlichen Verspannungen jederzeit wahrgenommen und beseitigt werden können.

Ich lasse meine Schüler/-innen darum ihren Körper Stück für Stück erspüren, indem ich jedes Mal neue Akzente setze – bis sie das ganze Puzzlebild und damit den Sinn der Sache erkennen.

Aussen und Innen
Unser Hauptatmungsorgan ist das Zwerchfell. Das Zwerchfell arbeitet durch die indirekte Atmungsmuskulatur: innere Bauchmuskulatur {Transversus}, Rückenmuskulatur, Zwischenrippen- und Brustmuskulatur. Wenn man, wie beim Fitnesstraining oder Sport, hauptsächlich die äußere Muskulatur trainiert, panzert sich der Körper sehr schnell, statt durchlässig und flexibel zu bleiben.

Damit man die innere Muskulatur aktivieren und seine „Mitte“ finden kann, lasse ich meine Schüler/-innen den „stillen Beobachter“ einschalten. So lernen sie, die Geschehnisse in ihrem Körper zu betrachten, wobei der äußere Körper – wie bei einem Supraleiter – gleichzeitig „abkühlen kann“.

Spannung und Entspannung
Ich gestalte die Übungen so, dass man in jeder Übung ebenso so viel Spannung wie Entspannung empfindet. So ist unser Körper im Grunde auch angelegt – nur sind wir uns oft nicht bewusst, wo die Spannung und wo die Entspannung sitzen sollte. Spannung am „falschen Ort“ bezeichnen wir daher oftmals zu Recht, als Verspannung.

Sind Spannung und Entspannung aber „richtig“ verteilt, so sitzt die Stimme auf der sogenannten Atemsäule und kann frei fließen.

Wenn dies nicht gleich gelingt, was durchaus vorkommen kann, z.B. wenn sich jemand durch eine ungewohnte, neue Übung überfordert fühlt, dann stelle ich zur Ablenkung zusätzlich eine mathematische Aufgabe und lasse den Schüler oder die Schülerin während des Singens in Gedanken etwa die Sechserreihe aufzählen. Damit wird die Gefahr der Verspannung vermieden.

Videos