Supraleitung Methode in Japan

Aktualisiert: 4. Juli 2021

Von Edit Siefried-Szabo


Viele verschiedene Personen aus Nah und Fern sind schon auf meine Methode aufmerksam geworden. Ihre Entwicklung zu fördern ist mir eine Herzensangelegenheit.

Wenn dann meine Begeisterung für die Sache auch meine Schüler übernehmen und sie geben diese weiter, dann wird eine meiner wichtigsten Absichten wahr: die Supraleitung Methode möglichst vielen Personen bekannt zu machen. Deshalb freut es mich, daß Noriko Kawamura, eine bekannte japanische Opern- und Konzertsängerin die Supraleitung Japan gegründet hat.


Noriko Kawamura studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule der Künste Tokio (2008) und schloss (2009) im Nikikai Opernstudio ab.

An der Oper in Nagoya, Tokio, hat sie bei zahlreichen Aufführungen mitgewirkt und u.a. die Rollen Kundry (Parsifal) ,Brangaene ( Tristan und Isolde), Orlofsky (Die Fledermaus) und die Titelrolle in Carmen gesungen.

Von 2015 bis 2019 bildete sie sich danke einer Empfehlung des Dirigenten Jun Maerkl in Europa weiter fort.

Im August 2016 sang sie die Waltraute aus Wagners "Götterdaemmerung" im Rahmen des Opernmeisterkurses der Bayreuter Festspiele unter der Leitung von Kammersänger Siegfried Jerusalem.

2017 gab sie unter der Förderung der Falkenstein-Gesellschaft mit dem Pianisten Costin Filipoiu ihren ersten Liederabend. 2018 trat Noriko im Rahmen der Herbstmusiktage Bad Urach auf. In der deustchen Presse erhielt sie anerkennende Kritiken und wurde so dem deutschen Publikum bekannt. Sie gastierte auch in Bolzano, Sibiu und Rumänien.

Noriko Kawamura nahm an verschiedenen Orten Europas an Opernmeisterkursen prominenter Kammersänger*innen wie Christa Ludwig, Renate Behle, Brigitte Fassbaender, Siegfried Jerusalem, Donna Morein, Vesselina Kasarova sowie Charlotte Lehmann teil und vertiefte unter deren Anleitung Gesangstechnik und Interpretation.

2018 liess sie sich bei mir in der Supraleitung Methode ausbilden. 2020 gründete sie die General Incorporated Fundation Supraleitung Methode Japan. Gleichzeitig nahm sie ihr neues Projekt Internationaler Online Gesangswettbewerb Basel 2021 in Angriff, um den musikalischen Austausch zwischen Japan und der Schweiz zu fördern.


Mehr über Noriko Kawamura



73 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gesangsunterricht und globussyndrom behandlung

persönlich oder online